Tel: 0176.20591540   Email: wolfgang.vonmonts@outlook.de

© 2019 by Wolfgang von Monts | Glücksranch | Alle Rechte vorbehalten. Impressum

Glücksranch for Everyone - Gelebte Inklusion

Grundsätzlich haben unsere Angebote – neben der Altersstufe und vereinzelt nötigen Vorkenntnissen – keine weiteren individuellen „Zugangsbeschränkungen“.

Somit bemühen wir uns auch um gute Zugangsmöglichkeiten zu unseren Angeboten für Menschen mit einer Beeinträchtigung bzw. mit besonderem Förderbedarf.

Inklusion als Begriff

 

Die Glücksranch soll alle Menschen mit ihren individuellen Kontextfaktoren erreichen und mit ihnen Möglichkeiten zu einer erfolgreichen Teilnahme an unseren Angeboten erschließen – unabhängig von körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Alter, Religion, Ethnie, Besitz oder sexueller Orientierung.

 

Einige unserer Programme werden speziell auf Zielgruppen mit jeweils besonderen Bedürfnissen oder Zielsetzungen zugeschnitten.

Was dennoch zu beachten ist

Bei Teilnehmern ohne Begleitung sollte eine gewisse Gruppenfähigkeit und Selbstständigkeit vorhanden sein. Bitte teilen Sie uns bereits bei der Anmeldung mit, inwieweit individuelle Bedürfnisse oder ein Mehrbedarf an Unterstützung bestehen und/oder ob eine Assistenz zur Begleitung dabei ist oder ggf. organisiert werden muss. In allen Fällen überlegen wir gern gemeinsam mit Ihnen mögliche Lösungen und Wege, damit der Besuch bei uns gewinnbringend für alle Beteiligten wird.

 

 

Gelebte Teilhabe – auch hinter den Kulissen

Wir binden unsere Mitarbeiter, Mitglieder und die regelmäßig an der Offenen Tür teilnehmenden Kinder und Jugendlichen (-> Glücksranchkids-Versammlung) aktiv in interne Planungs- und Entscheidungsprozesse ein. Diese werden gemäß dem Grundprinzip der Teilhabe (Partizipation) so zu wertvollen Gelegenheiten der Erfahrung von Selbstwirksamkeit und Förderung von Gestaltungskompetenz ganz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Somit werden unsere Abläufe und Entwicklungen von allen mitgetragen, die davon berührt werden. Von unschätzbarem Wert ist dabei der Zufluss von Ideen und Anregungen aus unterschiedlichen Perspektiven, auch von außerhalb der „Pädagogen-Blase“